Vorm Urlaub habe ich mir überlegt was mit den gefangenen Fische machen, die man nicht schafft aufzuessen und im Urlaub auch praktikabel durchführen kann. Für einen Tiefkühler haben wir im VW keinen platz und das tiefgekühlt heimbringen sehen die Norweger mittlerweile auch gar nicht so gern. Also Kalträuchern!!
Als Kalträucherofen habe ich einen Campinggrill benutzt, zusätzlich braucht man eine Räucherschnecke und irgend eine Temperaturüberwachung. Als Holz benutze ich Buchenholzspäne.
Insektenschutz fürs Trocknen:
Testräuchern
...am Anfang mit Alu-folie, aber das hat sich nicht bewährt
...mit dem Schieberegler lässt sich die Rauchentwicklung steuern.
Gelagert wird in Butterpapier:
Räucherofen für den Urlaub:
Wann und wo wurde im Urlaub geräuchert:
- 1 Moskenes 2025.06.15
- 2A Engavagen 2025.06.20
- 3B Tjongsfjord 2025.06.21
- 4C Vega 2025.06.23
- 5D Holm 2025.06.24
hier sieht man die Temperaturüberwachung:
Kalträuchern in Norwegen:






















