Um möglichst wenig Anmelde-Bürokratie zu haben und weil das Boot hauptsächlich auf der Ostsee fahren soll habe ich das Boot in Deutschland registrieren lassen. Der Trick dabei ist eine Eignergemeinschaft mit einem Kumpel zu gründen der deutscher Staatsbürger ist und eine Meldeadresse in Deutschland hat.

Den Bootstrailer müsste ich auch jährlich nach Österreich ziehen und die deutschen Polizisten würden sich vielleicht auch dafür interessieren was ein österreichischer Anhänger dauerhaft in Deutschland macht. Zusätzlich gibts meines Wissens nach keinen kostenlosen Sportanhänger-Betrieb in Österreich.

Was habe ich alles gemacht / machen müssen:

  • Eignergemeinschaftvertrag
  • IBS (internationale Bootsnummer) über die ADAC (35EUR)
  • Funkgerätregistrierung (MMSI) (59 EUR)
  • Bootstrailer angemeldet auf meinem Kumpel (mit Wunschkennzeichen)
  • Bootshaftpflicht-versicherung abschliessen bei yachting24

2026.06.02

  • IBS ist fertig
  • Funkgeräteregisrierung mit der IBS beantragt
  • Trailer neues Kennzeichen bestellt und geliefert

2026.06.02

  • Traileranmeldung (sogar mit Wunschkennzeichen) erledigt

2026.06.08

  • bei yachting24 boot-haftpflicht mit trailer-haftpflicht abgeschlossen

TODOs

  • IBS, Bootsnamen, Heimathafen muss ich am Spiegelheck anbringen
  • Online diese Aufkleber bestellen

Published

Last Updated

Category

articles

Tags

Contact